Im März 2012 suchten 4 Rattenladies dringend ein (vorrübergehendes) Heim, also machten wir uns auf den Weg und holten ein bemerkenswert harmonisches und soziales Damenquartett ab. Leider war es um die Gesundheit der vier nicht so gut gestellt. Zu einem anfänglich leichten Schnupfen gesellten sich Tumore, Gebärmutterprobleme und schon bald mussten wir Luna wegen starker Atemnot erlösen lassen. Mit der Unterstützung unserer Tierärztin und des Rattenclubs wurden die 3 Verbliebenen aber bald wieder fit, ein chronischer Schnupfen, der immer wieder mal ausbricht, blieb aber leider.
Da sich die Herzdamen in unser Herz genagt hatten, endete unser erster Pflegestelleneinsatz damit, dass Emma, Karla Karla Kolumna und Biene Maja dann doch nicht auszogen und ihren Lebensabend bei uns verbringen dürfen. Im Oktober ist Emma dann auch leider schon unerwartet verstorben.
Wir hoffen, dass Karla und Maja und trotz ihres nun schon fortgeschrittenen Alters uns und unser Rudel noch eine ganze Weile begleiten und wir noch viele schöne Momente mit diesen einzigartigen Tierchen haben werden.

Alex