Hey Leute: zieht Euch das rein:
Es erreichte uns ein Hilferuf: in einer Wohnung leben rund 30 Ratten mit Nachwuchs, welche jetzt alle sofort weg müssen.
Die Ratten lebten verteilt auf Volièren, Winzkäfigen und Terrarien. Praktisch ohne Einrichtung und Futter hatten sie scheinbar nicht allzuviel: alle Näpfe waren leer.
Ich hoffte sehr, dass alle Böcke von den Mädels getrennt wären. Es schien so… bis wir die Tiere sicher in der Pflegestelle hatten: zwei Böcke bei den Muttertieren. Wird wohl nochmals Nachwuchs geben.
Wir sind auf Eure Hilfe angewiesen: 26 adulte Tiere – 11 Böcke, 9 Mädels, 6 Muttertiere – und momentan noch 21 Rattenkinder gemischten Alters und noch unbestimmten Geschlechts fressen ganz schön was weg.
Noch hegen sie ein gewisses Misstrauen dem Frischfutter gegenüber, aber die Körner werden herzhaft gemampft.
Es sind soweit alles ganz liebe Tiere und sie sind allesamt wunderschön – Gibt es überhaupt hässliche Ratten? NEIN! – Wenn sie endlich richtig angekommen sind und die Sauberkeit zu schätzen wissen, suchen sie dann ihre Lebensplätze.