News

Rattenbrunch 2019

Was jetzt? Wir essen Ratten? Neee, Entwarnung: wir essen keine Ratten. Nie und nimmer. So heisst unser geselliges Zusammensein im Herbst: wir, die Rattelis, brunchen ausgiebig, lachen viel und tauschen uns aus.

Wie jedes Jahr finden wir uns um 10:00 Uhr im ZicZac an der Baslerstrasse 355 in 4123 Allschwil ein. Bezahlen beim Organisator Beny direkt unsere Obulus in Höhe von Fr. 44.– (bitte zwingend passend) und können uns dann genüsslich an das kalte und warme Buffet stürzen.

Wer es gern klassisch mag, ist mit verschiedenen Bortssorten, Brötchen und Zopf bestend bedient. Wahlweise mit Beilagen wie Käse oder gediegen mit Roastbeef und geräuchertem Lachs, Wer es mehr amerikanisch mag: Pancakes und French Toast oder gar ausgefallener mit Chicken Lips, Spare Ribs und dazwischen immer wieder die Flying Hamburger. Eher süss veranlagt? Kein Problem: Donuts, Schoggikuchen und Glaces. Frische Früchte fehlen ebensowenig wie frische Fruchtsäfte. Dazu serviert das freundliche Servicepersonal alle Frühstücksgetränke à discrétion direkt an den Tisch.

Natürlich bist Du auch herzlich willkommen, wenn Du nur einen Kaffee trinken möchtest. Den berappst Du dann direkt beim Servicepersonal.

Was nicht fehlen darf: unsere Tombola. Wie jedes Jahr ist der Gewinnertisch gut gefüllt und man kann einiges gewinnen; sei es für die Fellnasen oder für sich selber. Nützliches und manchmal unnützliches: was fange ich mit einem Rattenhäuschen an, wenn ich doch keine Ratten mehr habe? Dann wird getauscht oder gar verschenkt. Die Lose sind jeweils recht schnell verkauft. Da heisst es dann aufmerksam zu sein, wenn die Körbe auftauchen und schnell zugreifen! Der Erlös kommt den Notfellchens zugute. Und es ist immer, immer der gesamte Erlös, da alle Preise gesponsert werden.

Da wir die Personenzahl im Voraus angeben müssen, bitten wir Euch, die Anmeldung (alle Namen und mit oder ohne Brunch) bis zum Freitag 01. November 2019 an Kerstin Gantner, Langackerstr. 2, 8424 Embrach zu senden oder eine E-Mail zu schreiben an organisation@rattenclub.ch (gleiche Angaben) Telefonnummer für Fragen am Brunchtag: 079 620 34 33.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen! Sei auch Du dabei und notiere das Datum gleich im Kalender: Sonntag, 17. November 2019! Wir sehen uns im ZicZac.

STS Tierschutznews

In der aktuellen Newsletter berichtet der STS über das Rehoming-Prjekt. 70 Ratten konnten so bereits übernommen werden, dies auch dank dem Club der Rattenfreunde.

Hier gehts zum Artikel Bericht STS Newsletter Ratten

Tage der offenen Türen im Tierheim Pfötli

Der Club der Rattenfreunde ist als Gastorganisation bei den Tagen der offenen Türen im Tierheim Pfötli mit dabei.

Samstag 26. und Sonntag 27. Mai 2018 jeweils 10 – 16 UhrWir freuen uns über viele Besucher an unserem Stand.Adresse: Tierheim Pfötli, Lufingerstrasse 1, 8185 Winkel ZH

Rattenclub Picknick 2018

Datum: Sonntag, den 17. Juni ab 10.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr Ort: Waldhütte zwischen Volketswil und Illnau, Nähe Bauernhof „Brugglen“, Zufahrt über die Brugglenstrasse. Der Weg ist mit Luftballons markiert. Parkplätze vorhanden.

Unkostenbeitrag: 5 Franken (da die Hütte nicht kostenlos ist) Für Grilladen und Getränke ist jeder selber besorgt. Es steht ein reichhaltiges

Buffet zur Verfügung, Gaben können gern gebracht werden. (bitte anmelden im Forum oder unter Organisation Picknick) Jeder ist herzlich willkommen!

Euch erwartet: ein fröhliches Zusammen sein, Austausch über unsere Fellnasen, ein lässiger Wettbewerb und wiederum eine Tauschbörse für Tierzubehör zugunsten des Clubs der Rattenfreunde

Anmeldung bis Samstag 1.Juni .(bitte möglichst früh) an Organisation Picknick)

GV Club der Rattenfreunde

Datum : Sonntag 4. März 2018

Zeit : 14 – ca. 16.00 Uhr, anschliessend gemütliches Beisammensein bis ca. 17 UhrOrt: 5001 AarauAdresse: Naturama Aarau, Feerstrasse 17 am Bahnhofplatz

Buffet zur Verfügung, Gaben können gern gebracht werden. (bitte anmelden im Forum oder unter Organisation Picknick) Jeder ist herzlich willkommen!

Euch erwartet: ein fröhliches Zusammen sein, Austausch über unsere Fellnasen, ein lässiger Wettbewerb und wiederum eine Tauschbörse für Tierzubehör zugunsten des Clubs der Rattenfreunde

Anmeldung bis Samstag 1.Juni .(bitte möglichst früh) an Organisation Picknick)

Rattenclub Picknick 2017

Datum: Sonntag, den 2. Juli ab 10.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr Ort: Waldhütte zwischen Volketswil und Illnau, Nähe Bauernhof „Brugglen“, Zufahrt über die Brugglenstrasse. Der Weg ist mit Luftballons markiert. Parkplätze vorhanden.

Unkostenbeitrag: 5 Franken (da die Hütte nicht kostenlos ist) Für Grilladen und Getränke ist jeder selber besorgt. Es steht ein reichhaltiges Buffet zur Verfügung, Gaben können gern gebracht werden. (bitte anmelden im Forum oder unter Organisation Picknick) Jeder ist herzlich willkommen!Euch erwartet: ein fröhliches Zusammen sein, Austausch über unsere Fellnasen, ein lässiger Wettbewerb und wiederum eine Tauschbörse für Tierzubehör zugunsten des Clubs der RattenfreundeAnmeldung bis Samstag 18.Juni .(bitte möglichst früh) an Organisation Picknick

Tage der offenen Türe im Tierheim Pfötli, Tierheim Rümlang und Untersiggenthal

Der Club der Rattenfreunde ist bei den Tagen der offenen Türe am Samstag und Sonntag 28. + 29. Mai im Tierheim Pfötli , am Sonntag 5. Juni im Tierheim Rümlang und am 25. Juni im Tierheim Untersiggenthal mit dabei. Ihr könnt viel Wissenswertes über Ratten und optimale Rattenhaltung erfahren. Unsere Spezialisten vor Ort freuen sich über euren Besuch.

Nähere Infos zu den Veranstaltungen:

hier fürs Tierheim Pfötli

hier fürs Tierheim Rümlang

hier fürs Tierheim Untersiggenthal

Ordentliche Generalversammlung 28. Februar 2016

14.00 Uhr, im Hotel Aarauerhof, Bahnhofstrasse 68, 5000 Aarau

Danach gemütliches Beisammensein und Erfahrungsaustausch unter Rattenfreunden mit Open-End

Jede/r ist sehr herzlich willkommen

Der Club der Rattenfreunde bei Tele Top

Der Club der Rattenfreunde war bei dem spannenden Thema „Ratten – Haustier oder Schädling“ mit dabei. Hier findet ihr den Bericht und das interessante Video klick.

Quelle: teletop.ch

Alle Jahre wieder findet unser Rattenclub-Picknick statt.

Datum: Sonntag, den 12. Juli ab 10.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr Ort: Waldhütte zwischen Volketswil und Illnau, Nähe Bauernhof ,,Brugglen“, Zufahrt über die Brugglenstrasse, Der Weg ist mit Luftballons markiert. Parkplätze vorhanden Unkostenbeitrag: 5 Franken (da die Hütte nicht kostenlos ist) Für Grilladen und Getränke ist jeder selber besorgt. Es steht ein reichhaltiges Buffet zur Verfügung, Gaben können gern gebracht werden. (bitte anmelden im Forum oder unter organisation@rattenclub.ch) Jeder ist herzlich willkommen! Euch erwartet: ein fröhliches Zusammen sein, Austausch über unsere Fellnasen, ein lässiger Wettbewerb und wiederum eine Tauschbörse für Tierzubehör zugunsten des Clubs der Rattenfreunde Anmeldung bis 8.7.(bitte möglichst früh) an organisation@rattenclub.ch

Allegra in Chur

Die Sonderschau Heimtierwelten Graubünden im Rahmen der HIGA liegt hinter uns. Da wir in diesem Kanton ziemlich unbekannt sind, war es eine riesige Chance den Club der Rattenfreunde vorzustellen. Wir konnten unzähligen Menschen zeigen, was für tolle Tiere Farbratten sind, über die Bedürfnisse aufklären, Schulkinder für Tierschutzthemen sensibilisieren und ausserdem Vorurteile gegenüber Ratten abbauen. Dies alles wäre ohne unsere Helfer, welche sich in ihrer Freizeit enga-gierten, nicht möglich gewesen. Vielen Dank für euren Einsatz. Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die uns am Stand besucht haben.
Fotos findet ihr hier.

Rattenclub-Brunch 2013

Am Sonntag, 27. Oktober 2013 findet wiederum unser beliebter Brunch im ZicZac in Allschwil statt.

Genaue Infos findet ihr im Info zum runterladen.

Erste Hilfe Kurs für Hunde

Am 17. August 2013 findet in Lauwil ein Erste Hilfe Kurs für Hundehalter zugunsten Tierhilfe SternenTiere und Stützverein Mittelitalien mit Dr. Gilbert Klaus statt.
Interessiert? Dann meldet euch doch schnell an.

Weitere Infos könnt ihr dem PDF entnehmen

Picknick 2013

Unser alljährliches Rattenclub Picknick steht wieder vor der Tür.
Am Sonntag, 18. August von 10.00 – 16.00 Uhr im Cafe Bar Piccolo in Illnau. 
Weitere Infos könnt ihr dem Info entnehmen

Animalia 2013

Der Rattenclub ist dieses Jahr wieder an der Animalia dabei. Besucht uns doch in St. Gallen! Die Ausstellung dauert vom 4.- 5. Mai 2013.

Vortrag über das Verhalten von Tierheim- und Strassenhunden

Ilona Schmid von den „Sternentieren“ hält am Freitag, 8. Februar 13 einen Vortrag über das Verhalten von Tierheim- und Strassenhunden.
Wer sich näher für dieses Thema interessiert oder den Vortrag geniessen möchte, findet im nachfolgenden pdf nähere Infos:
PDF

Interview im Landboten

Unter der Rubrik „Mensch und Tier“ hat der „Landbote“ am 30.7.12 ein Interview mit Petra Gebhard veröffentlicht.
Hier findet ihr den vollständigen Artikel
PDF

Tierreport mit neuen Moderatorinnen

Die STS-Tiervermittlungssendung TIERREPORT.CH startet in diesem Jahr mit zwei neuen Moderatorinnen. Neu im Team sind Julia Flückiger, Vize-Miss Schweiz 2011, und Irina de Giorgi, Miss Earth Schweiz 2011. Zusammen mit Liza Andrea Kuster wird dieses sympathische Trio wieder rund 22 Tierheime und Auffangstationen der STS-Sektionen in der Deutschschweiz besuchen und somit Ihre Tiere einem breiten Publikum vorstellen können. 
Ihr findet im nachfolgenden pdf nähere Infos:
PDF

Tag der offenen Tür

Am 6. Oktober 2012 öffnet der Fribourger Tierschutz seine Türen.

Genaue Infos findet ihr im PDF zum runterladen.

AKUT Onlinepetition

Die „Aktion Kirche und Tiere“ hat eine Petition lanciert, die am 4. Oktober 2012 in Gedenken an Franz von Assisi schliesst
Warum wir unseren Lebensstil ändern müssen – gute Gründe, die Petition zu unterzeichnen.

Die Online-Petition findet ihr hier: Online-Petition AKUT

Rattenclub-Brunch 2012

Am Sonntag, 21. Oktober 2012 findet wiederum unser beliebter Brunch im ZicZac in Allschwil statt.

Genaue Infos findet ihr im PDF zum runterladen.

Rattenclub-Picknick 2012

Unser beliebtes Rattenclub Picknick findet auch dieses Jahr wieder statt.
Wann: Sonntag, 5. August 2012
Wo: Im Ibrunnen, 79787 Lauchringen DE
Zeit: ab 10.00 Uhr

Genaue Infos findet ihr im PDF zum runterladen.

Animalia 2012

Der Rattenclub ist dieses Jahr wieder an der Animalia dabei. Besucht uns doch in St. Gallen! Die Ausstellung dauert vom 12.- 13. Mai 2012.

Rattenbrunch 2011

Unser Rattenbrunch findet dieses Jahr am Sonntag, 09. Oktober 2011 im ZicZac in Allschwil/BL statt. Details findet ihr hier.

Artikel in der Tierwelt

Ein Artikel über die Beschäftigung von Ratten ist in der Tierwelt vom 29.7.11 erschienen.

Das PDF könnt ihr hier runterladen.

Animalia 2011

Der Rattenclub ist dieses Jahr wieder an der Animalia dabei. Besucht uns doch in St. Gallen! Die Ausstellung dauert vom 14.- 15. Mai 2011.

Rattenclub Generalversammlung 2011

Die ordentliche Generalversammlung des Clubs der Rattenfreunde findet am Sonntag, 13. März 2011, 14:00 Uhr, im Hotel Aarauerhof in Aarau statt.
Das Parking am Bahnhof wird zurzeit saniert und ist nicht zugänglich. 

Das PDF zur GV könnt ihr hier runterladen

Das Erbe der Punks lebt

Artikel im Tagesanzeiger vom 27.10.10 über die Notfallstation von Ursula Glatz. Bitte hier klicken für Link.

Notfall an der Rattenfront

Bericht aus der Basellandschaftlichen Zeitung vom 04.10.10 betr. Egerkinger Notfall. Bitte für Artikel den Linkanklicken.

Rattenclub Picknick 2010

Unser beliebtes Rattenclub Picknick findet auch dieses Jahr wieder statt.
Wann: Sonntag, 15. August 2010
Wo: Im Ibrunnen, 79787 Lauchringen DE
Zeit: ab 10.00 Uhr

Genaue Infos findet ihr im PDF zum runterladen.

Rattenclub Brunch 2010

Am Sonntag, den 24. Oktober 2010 treffen wir uns im Zic-Zac in Allschwil. Details entnehmt ihr bitte dem PDF zum runterladen.

Der Rattenclub im Toudou

(Schweizer Fernsehen, TSR)

Lolita Morena besuchte unsere Präsidentin Ursula Glatz und stellt deren Rattenhaltung vor. Hier findet ihr den Link.

Rattenclub Picknick 2010

Unser beliebtes Rattenclub Picknick findet auch dieses Jahr wieder statt.
Wann: Sonntag, 15. August 2010
Wo: Im Ibrunnen, 79787 Lauchringen DE
Zeit: ab 10.00 Uhr

Genaue Infos findet ihr im PDF zum runterladen.

Rattenclub GV 2010

Die ordentliche Generalversammlung des Clubs der Rattenfreunde findet am Sonntag, 14. März 2010, 14:00 Uhr, im Hotel Aarauerhof in Aarau statt.

Das PDF zur GV könnt ihr hier runterladen.

Rattenclub Brunch

Auch dieses Jahr findet wieder der beliebte Rattenclub Brunch statt. Diesmal am Sonntag, 1. November 2009 im ZicZac in Allschwil/BL.

Details findet ihr hier.

Migros unterstützt den Fonds für schwervermittelbare Heimtiere

Die Migros verkauft vom 22.09.09 bis am 03. 10.09 das Tiersortiment mit 20% Rabatt. Der Erlös in dieser Zeit geht wie jedes Jahr unter anderem wieder in den Fonds für alte und schwervermittelbare Heimtiere der STS 
Sektionen/ Tierheime. Auch der Club der Rattenfreunde ist eine Sektion des STS und profitiert von diesem Fonds. Bitte unterstützt diese Aktion grosszügig bis zum Welttiertag, merci.

Rattenclub Picknick 2009

Auch dieses Jahr findet wieder unser Rattenclub-Picknick statt:
Wann : Sonntag, 16. August 2009
Wo : Im Ibrunnen, 79787 Lauchringen DE
Zeit: ab 10.00 Uhr

alle nötigen Infos inkl. Anmeldetalon findet ihr im Flyer (pdf) zum runterladen.

Migros Welttiertag

Die Migros spendet auch dieses Jahr wieder einen grossen Teil an den Fonds für alte und schwervermittelbare Tiere in den Tierheimen der Sektionen. Dies kommt damit auch den Schützlingen des Rattenclubs zugute.

Herzlichen Dank an die Migros! Näheres zum Migros-Welttiertag findet ihr unter diesem Link.

Rattenclub Brunch 2008

Dieses Jahr findet unser Brunch am Sonntag, 26. Oktober 2008 im ZicZac in Allschwil/BL statt. Hier findet ihr den Link zum Brunch.

Kalender 2009

Ab sofort kann der Rattenkalender 2009 bestellt werden. Preis inkl. Versand: 25.– CHF. Für die Rattenfreunde aus Deutschland kostet 1 Stück 20.- Euro inkl. Porto. Grössere Stückzahlen auf Anfrage weil das Couvert dann gewogen werden muss.

Der Erlös kommt dem Club der Rattenfreunde zu Gute. Hier klicken für Details zur Bestellung und Vorschau!

Das Jahr 2008 steht im chinesischen Horoskop im Zeichen der Ratte

Die Ratte (auch als Maus bekannt)- Prinzip Yang
Chinesische Bezeichnung: Schu
Element: Wasser

Menschen, die dem chinesischen Horoskop nach im Zeichen der Ratte geboren worden sind, gelten als ehrgeizig und ehrlich. Sie haben aber die Neigung Geld zu großzügig auszugeben. Ratten gelten als schnell reizbar. Vertragen sich gut mit Drachen sowie Affen, sollten aber Pferde meiden.

Positive Eigenschaften der Ratte: Hingabe, Treue, Zärtlichkeit, Scharfblick, Intelligenz, Großzügigkeit, Ehrgeiz, Charme, Kontaktfreudigkeit, Spekulationsgeschick, Diplomatie, Humor, Treue, Romantik, Originalität, Leidenschaft, Impulsivität, Cleverness, Treue, Kreativität, strebsam sowie zäh.

Negative Eigenschaften der Ratte: Eifersucht, Herrschsucht, Aggressivität, Eitelkeit, Neid, Bissigkeit, Autorität, Rachsucht, Stolz, nervös, neidisch, berechnend.

Die Jahreszahlen der Ratte:

2008, 1996, 1984, 1972, 1960, 1948, 1936, 1924, 1912, 1900. Dem chinesischen Horoskop nach war das letzte Jahr der Ratte 1996, das nächste ist 2008 sein.

Zu diesem besonderen Jahr haben wir den passenden Glücksbringer für euch:

Mit dem Kauf dieses süssen und kinderfreundlichen Plüschrättlis unterstützt ihr die Arbeit zum Wohle dieser faszinierenden Tiere. Also gleich bestellen, damit ihr im Februar, wenn das Jahr der Ratte offiziell beginnt, gleich ins Glück starten könnt.

Der Verkaufspreis beträgt Fr. 18.– und bestellen könnt ihr unter: shop@rattenclub.ch

Animalia 2008

Liebe Rattenfreunde

Der Rattenclub wird an der Animalia in St. Gallen am 17. und 18. Mai 08 vertreten sein!
Die Animalia ist eine Messe für Heimtiere und Kleintierzucht. Viele Tierarten werden dort vorgestellt, nächstes Jahr ist auch die Ratte mit dabei, und wir freuen uns schon sehr darauf! 
Link zur Messe
Für uns ist es eine grosse Chance, den Leuten die richtige Haltung von Ratten zu zeigen, und auch den Club populärer zu machen.

Brunch 2007

Unser beliebter Rattenbrunch steht vor der Tür!
Am Sonntag den 28. Oktober ab 10.00 Uhr treffen wir uns im Zic-Zac in Allschwil/BL. Details findet ihr beim Klick auf den blauen Link .

Rattelis-Picknick 2007

Auch dieses Jahr findet wieder unser Ratteli-Picknick statt, am Sonntag, 17.06.2007. Anmeldetalon findet ihr beim Klick auf den blauen Link.

Animalia 2007

Liebe Rattenfreunde

Der Rattenclub wird nächstes Jahr an der Animalia in St. Gallen am 12. und 13. Mai 07 vertreten sein!
Die Animalia ist eine Messe für Heimtiere und Kleintierzucht. Viele Tierarten werden dort vorgestellt, nächstes Jahr ist auch die Ratte mit dabei, und wir freuen uns schon sehr darauf! 
Link zur Messe
Für uns ist es eine grosse Chance, den Leuten die richtige Haltung von Ratten zu zeigen, und auch den Club populärer zu machen. Rechtzeitig zur Animalia wird unser Rattenbuch rauskommen, sowie auch die Plüschtiere. Wir sind schon fleissig am organisieren und werkeln und freuen uns darauf, den Besuchern die Ratte näher zu bringen!

Brunch 2006

Auch dieses Jahr findet wieder ein Brunch statt. Am 29. Oktober 2006, ab 09:30 Uhr im Bistro des Kunsthausrestaurants in Zürich. Details findet ihr hier: Brunch.pdf

Rattenbrunch

Der Rattenbrunch fand am 31. Oktober 2004 statt. Fotos findet ihr hier.

Rattenpicknick

Hier findet ihr Fotos vom Rattenpicknick vom Sonntag, 05. September 2004.

Ein Herz für Ratten

Die Schweizer Familie (Ausgabe vom 24.07.03) druckt einen tollen 5seitigen Bericht über Ratten als Heim- und Wildtiere. Wir haben den Artikel hier als PDF zur Ansicht. (1.1 MB)